wir steuern einen Roboter

Zum Schulstart haben wir im Sachunterricht die Gefahrenzonen am Schulweg besprochen.

Nachdem wir anhand eines Balkendiagramms festgestellt haben, wie jedes Kind in die Schule kommt, haben wir unseren Roboter auf einer Matte mit einem Straßen-Spielfeld den Schulweg erkunden lassen.

Die Kinder speicherten mit den Richtungstasten des Bee-Bots eine Abfolge von Bewegungen. Der Bienenroboter führte diese Bewegungen bzw. Befehle schrittweise aus und fand auf der speziellen Matte den Weg zu einem vorgegebenen Ziel. In unserem Fall fuhr der Roboter von seiner Wohnsiedlung zur Schule.

Die einfache Planung der Bewegungsabläufe soll der algorithmischen Logik des Programmierens entsprechen. Durch die konkrete Aufgabenstellung werden die Kinder dazu angeleitet, sich mit den Konzepten der Programmierung und Programmspeicherung auseinanderzusetzen. Die Kinder der 2c-Klasse hatten großen Spaß!